Termine

Bericht zum Besuch des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)
Dienstag, den 30. Oktober 2018 um 16:00 Uhr

Bericht zum Besuch des Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)Im Monat April 2018 hatten 13 Freunde der IPA Verbindungsstelle Leipzig die Gelegenheit bei einer Exkursion eine Menge über das Fachgebiet Geodäsie zu erfahren und vieles über geotopographische Daten kennen zu lernen. Wir besuchten, Dank des Organisators, IPA- Freund Gerd Lenz, am 18. April 2018 das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), Außenstelle Leipzig, in der Karl-Rothe-Straße 10-14.

Pünktlich um 16:30 Uhr wurden wir von Frau Sacher, einer Mitarbeiterin der Außenstelle des BKG, am  Haupteingang des in  einem intensiv ziegelrot leuchtenden modernen Gebäudes herzlich begrüßt.

Anschließend führte Frau Sacher uns in das Gebäudeinnere und wir nahmen in einem Schulungsraum Platz. Dort wurden wir ebenso herzlich als Gäste der Außenstelle des BKG mit einem reich an interessanten Informationsmaterialien bestückten Tisch vom Referatsleiter Herrn Endrullis begrüßt.

Herr Endrullis konnte uns interessant und eindrucksvoll mit Hilfe von zahlreichen projektierten Bildern einen Einblick in das Aufgabengebiet des BKG vermitteln.

So haben wir u. a. erfahren, dass das BKG an drei Standorten in Deutschland vertreten ist. Die zentrale Dienststelle befindet sich in Frankfurt am Main, die Außenstelle in Leipzig und das geodätische Observatorium Wettzell im Bayerischen Wald.

Von der Arbeit des BKG, als zentraler Dienstleister des Bundes, profitieren Bundeseinrichtungen, die öffentliche Verwaltung, Wirtschaft sowie Wissenschaft.

Im Anschluss daran beantwortete Herr Endrullis Fragen rund um das Thema Karten und Geodaten, was von den IPA- Freunden rege genutzt wurde.

Abschließend präsentierte Frau Sacher in einem ausgewählten Vortragsprogramm das Fachgebiet Geodäsie.

Am Ende des Vortragsprogramms, die Zeit war schnell und unbemerkt vorangeschritten, bedankten wir uns mit einem Wimpel und kleinem Blumenbouquet für die interessante und informative Veranstaltung.

Servo per Amikeco  

im Auftrage unseres Berichterstatters

Andrea Lehmann

 
RocketTheme Joomla Templates